Skip to main content

Paul Maar (Text von), Astrid Lindgren (Text von), Maja von Vogel (Text von), Theodor Storm (Text von), Ursel Scheffler (Text von), Gina Ruck-Pauquèt (Text von), Margret Rettich (Text von), Mirjam Pressler (Text von), Christine Nöstlinger (Text von), Alan Alexander Milne (Text von), Manfred Mai (Text von), Boy Lornsen (Text von), Hugh Lofting (Text von), Selma Lagerlöf (Text von), Isabel Abedi (Text von), Rolf Krenzer (Text von), Klaus Kordon (Text von), Janosch (Text von), Dimiter Inkiow (Text von), Sigrid Heuck (Text von), Peter Härtling (Text von), Erwin Grosche (Text von), Corinna Gieseler (Text von), Cornelia Funke (Text von), Erhard Dietl (Text von), Kirsten Boie (Text von), Marliese Arold (Text von), Henriette Wich (Text von), Dagmar Henze (Illustriert von) | weitere

Die schönsten Geschichten zum Vorlesen

von Kirsten Boie, Cornelia Funke, Selma Lagerlöf, Astrid Lindgren, Paul Maar, Christine Nöstlinger u.a.

Familientrubel und Freundschaft, Traum- und Märchengestalten, Lustiges und Spannendes, Neues und Bewährtes. Pu der Bär, das Sams und der kleine Häwelmann und seine Freunde sind auch dabei. Ein Buch für jedes Haus und die ganze Familie.
Mit Geschichten von:
Kirsten Boie, Erhard Dietl, Cornelia Funke, Janosch, Selma Lagerlöf, Astrid Lindgren, Hugh Lofting, Paul Maar, A.A. Milne, Christine Nöstlinger, Mirjam Pressler u. v. a. mehr

  • lieferbar
  • Altersempfehlung: ab 4 Jahren
  • ISBN: 978-3-7707-0098-1
  • Erscheinungstermin: 23.04.2018
  • Seiten: 192
  • Abbildungen: 80
  • Ausstattung: 80 Abbildungen, 80 farbig
  • Verlag: ellermann
Text von
© Oetinger / Joerg Schwalfenberg

Paul Maar

Paul Maar ist einer der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Deutschen Jugendliteraturpreis.

mehr zur Person
Text von
Foto: Roine Karlsson

Astrid Lindgren

Astrid Lindgren (1907 - 2002), in Südschweden geboren und aufgewachsen, hat so unvergessliche Figuren wie Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Ronja Räubertochter und viele andere mehr geschaffen. Die "wunderbarste Kinderbuchautorin aller Zeiten" (DIE ZEIT) wurde u.a. mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet.

mehr zur Person
Text von
©Julia Windhoff

Maja von Vogel

Maja von Vogel wurde 1973 geboren und wuchs im Emsland auf. Sie studierte Deutsch und Französisch, lebte ein Jahr in Paris und arbeitete als Lektorin in einem Kinderbuchverlag. Heute lebt Maja von Vogel als Autorin und Übersetzerin in Norddeutschland.

mehr zur Person
Text von

Theodor Storm

mehr zur Person
Text von
Copyright privat

Ursel Scheffler

Ursel Scheffler wollte als Kind Urwaldforscher werden. Sie studierte dann aber doch lieber Sprachen und Literatur. Ihre Magisterarbeit schrieb sie über das Französische Märchen und ihr Interesse verlagerte sich in Richtung Kinderliteratur. Ursel Scheffler hat über 300 Kinderbücher in deutschen und ausländischen Verlagen veröffentlicht und es gibt davon Lizenzausgaben in 30 verschiedenen Sprachen....

mehr zur Person
Text von

Gina Ruck-Pauquèt

Gina Ruck-Pauquèt, 1931 geboren, war eine der bekanntesten deutschen Kinderbuchautorinnen. Sie arbeitete u.a. als Zahnarzthelferin, Mannequin, Werbeassistentin, Vertreterin und Gerichtsreporterin. Von 1958 bis zu ihrem Tode 2018 lebte sie als freie Schriftstellerin in Bad Tölz.

mehr zur Person
Text von
Foto: Wilhelm W. Reinke

Margret Rettich

Margret Rettich (1926-2013) schrieb und illustrierte äußerst erfolgreich Kinderbücher. 1997 erhielt sie gemeinsam mit ihrem Mann Rolf den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur für ihr Gesamtwerk.

mehr zur Person
Text von
© privat

Mirjam Pressler

Mirjam Pressler, geboren 1940 in Darmstadt, besuchte die Hochschule für bildende Künste in Frankfurt und lebt heute als freie Schriftstellerin und Übersetzerin in der Nähe von München. Sowohl für ihre Bücher als auch für ihre Übersetzungen erhielt sie zahlreiche Preise.

mehr zur Person
Text von
Copyright Alexa Gelberg

Christine Nöstlinger

Christine Nöstlinger (1936 - 2018), war eine der bekanntesten und einflussreichsten Kinder- und Jugendbuchautorinnen und wurde mit vielen renommierten Literaturpreisen geehrt.

mehr zur Person
Text von
Copyright privat

Alan Alexander Milne

Alan Alexander Milne wurde 1882 in London geboren und studierte zunächst Mathematik in Cambridge. Danach arbeitete er als freier Journalist unter anderem für die satirische Zeitschrift PUNCH. Nach dem Krieg machte er sich als Theaterautor und bedeutender Kinderlyriker einen Namen. 1926 und 1928 veröffentlichte er die berühmten Winnie-the-Pooh-Geschichten. Mit den Erzählungen über die Stofftiere...

mehr zur Person
Text von
© Michael Setz

Manfred Mai

Manfred Mai wurde 1949 in Winterlingen auf der Schwäbischen Alb geboren und wuchs auf einem Bauernhof auf. Nach einer Malerlehre holte er das Abitur nach, studierte Pädagogik und arbeitete acht Jahre lang als Lehrer an einer Realschule. Nebenher schrieb er bereits Geschichten und Gedichte, bis er sich 1984 ganz der Literatur verpflichtete. Seit 1978 hat er rund 150 Bücher, zumeist Geschichten für...

mehr zur Person
Text von
Foto: Hans-Herbert Lemke

Boy Lornsen

Boy Lornsen, 1922 als Sohn eines Kapitäns auf Sylt geboren, war einer der bekanntesten deutschen Kinderbuchautoren. Nach Abitur, Kriegsdienst und Kunststudium war er als Steinbildhauermeister, seit 1967 als freier Schriftsteller tätig. Er schrieb Kinder- und Jugendbücher, Gedichte, Erzählungen, einen Roman und Beiträge für Rundfunk und Fernsehen. Für seine Kinderbücher wurde er mit dem Friedrich-Bödecker-Preis...

mehr zur Person
Text von

Hugh Lofting

Hugh Lofting wurde 1886 in Maidenhead in England geboren. Nach seinem Studium ließ er sich in den USA nieder, wo er als freier Schriftsteller für verschiedene Zeitungen arbeitete. Im Ersten Weltkrieg kämpfte er als Soldat in Frankreich und Flandern. Dort schuf er in Briefen an seine Kinder die Gestalt des Doktor Dolittle, die ihn weltberühmt machen sollte. Aus der Bearbeitung dieser Briefe entstand...

mehr zur Person
Text von
Copyright A. Blomberg, Stockholm

Selma Lagerlöf

Selma Lagerlöf (1858 - 1940) ist ein der berühmtesten schwedischen Schriftstellerinnen. Sie wurde auf dem Gut Mårbacka in Värmland geboren. Nach einer Ausbildung zur Lehrerin und ausgedehnten Reisen durch Europa und sogar den nahen Osten gelang ihr 1891 mit dem Roman "Gösta Berling" der Durchbruch als Autorin. Internationalen Ruhm errang sie mit der fantastischen Kindergeschichte "Nils Holgerssons...

mehr zur Person
Text von
Foto: Hergen Schimpf

Isabel Abedi

Isabel Abedi, 1967 in München geboren, in Düsseldorf aufgewachsen, ging nach dem Abitur für ein Praktikum in der Filmproduktion nach Los Angeles, anschließend absolvierte sie in Hamburg eine Ausbildung zur Werbetexterin. Über zehn Jahre lang erdachte sie Texte über Shampoo, Schokolade und teure Füllfederhalter und schrieb erste Bilder- und Kinderbücher. Inzwischen widmet sie sich als freie...

mehr zur Person
Text von
Foto: Przibylla-Lenz

Rolf Krenzer

Rolf Krenzer, 1936 geboren, war bis 1993 Rektor einer Schule für geistig behinderte Kinder. Neben seinen zahlreichen Büchern und Theaterstücken entstanden aus der Zusammenarbeit mit modernen Kirchenmusikern Lieder und Musicals für Kinder und Erwachsene sowie viele MCs und CDs. Rolf Krenzer verstarb im März 2007.

mehr zur Person
Text von

Klaus Kordon

Klaus Kordon, geboren 1943 in Berlin, versuchte sich zunächst in mehreren Berufen bevor er an der Volkshochschule das Abitur machte und Volkswirtschaft studierte. 1973 wechselte er nach einjähriger politischer Haft aus der DDR in die BRD über und lebt heute wieder in Berlin. Auslandsreisen führten ihn u.a. nach Asien, Nordafrika, Australien und Südamerika. Seit 1980 ist Klaus Kordon als freiberuflicher...

mehr zur Person
Text von
Foto: Ines Krüger

Janosch

Der Künstler Janosch wurde 1931 als Horst Eckert in Oberschlesien geboren. 1944 begann er eine Lehre zum Schmied in einer Schlosserei, 1946, nach Kriegsende, übersiedelte er mit seinen Eltern nach Westdeutschland, arbeitete in einer Textilfabrik und besuchte eine Textilfachschule in Krefeld. Dort besuchte er einen Lehrgang zum Musterzeichner, dessen Dozent selbst Schüler des berühmten Malers Paul...

mehr zur Person
Text von

Dimiter Inkiow

Dimiter Inkiow ist in Bulgarien geboren und aufgewachsen und war 16, als er seine ersten Gedichte zu Papier brachte. Später schrieb er eine Komödie, wegen der er mit der damaligen bulgarischen Regierung in Konflikt geriet. Der Autor musste das Land verlassen und lebte seit 1965 in Deutschland. 1973 begann er, in deutscher Sprache zu schreiben. Dimiter Inkiow hat über 100 Kinderbücher veröffentlicht,...

mehr zur Person
Text von

Sigrid Heuck

mehr zur Person
Text von

Peter Härtling

mehr zur Person
Text von

Erwin Grosche

mehr zur Person
Text von

Corinna Gieseler

Corinna Gieseler, 1962 in Flensburg geboren, studierte Germanistik und Kunstgeschichte in Würzburg. Bevor sie anfing zu schreiben, arbeitete sie als freie Kinder- und Jugendbuchlektorin.

mehr zur Person
Text von
©Michael Orth

Cornelia Funke

Cornelia Funke ist die international erfolgreichste deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin. Viele ihrer Werke wurden ausgezeichnet und auch verfilmt. Cornelia Funke lebt in Volterra, Italien.

mehr zur Person
Text von
©Oetinger | Sonja Och

Erhard Dietl

Erhard Dietl lebt als freier Schriftsteller und Illustrator in München. Zu seinen erfolgreichsten Figuren gehört die fröhliche Olchi-Familie aus Schmuddelfing.

mehr zur Person
Text von
©Indra Ohlemütz

Kirsten Boie

Kirsten Boie ist eine der renommiertesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für ihr Gesamtwerk, das Bundesverdienstkreuz und die Hamburger Ehrenbürgerwürde.

mehr zur Person
Text von
Copyright privat

Marliese Arold

Marliese Arold, geboren 1958, studierte Bibliothekswesen in Stuttgart. Seit 1983 verfasste sie unzählige sehr erfolgreiche Kinder- und Jugendromane, die bereits in diverse Sprachen übersetzt wurden.

mehr zur Person
Text von
© Thomas Dashuber

Henriette Wich

Henriette Wich, geboren 1970, studierte Germanistik und Philosophie und arbeitete anschließend als Lektorin. Seit 2000 fesselt sie ihre Leserschaft mit spannenden Kinder- und Jugendbüchern.

mehr zur Person
Illustriert von
©Ulrike Schacht

Dagmar Henze

Dagmar Henze, 1970 in Stade geboren, studierte in Hamburg Illustration. Sie arbeitet für verschiedene Verlage, hat zahlreiche Geschichten illustriert und auch eigene Bilderbücher herausgegeben.

mehr zur Person