Skip to main content

ab 12 Jahren
Soziale Themen

Nicht Chicago. Nicht hier.

Kirsten Boie (Text von)

"Ich bring ihn um, ich schwöre!" Eine Stadt wie viele andere. Irgendwo hier und heute. Niklas, dreizehn, wird von einem Mitschüler terrorisiert. Karl heißt der und ist neu in der Klasse. Niklas wäre diesem Karl gern aus dem Weg gegangen, aber Frau Römer, die Lehrerin, hat die Themen für die Referate so verteilt, dass er ausgerechnet mit ihm zusammenarbeiten muss. Die nachmittäglichen Treffen finden bei Niklas statt. Karl hat es so bestimmt und lässt bei seinem ersten Besuch gleich eine CD mitgehen. Beim nächsten Besuch »leiht« er sich ein nigelnagelneues CD-ROM- Laufwerk aus, 32 Speed. Dann verschwindet Niklas' Quix. Sein Kaninchen wird entführt, vermutlich getötet. Zwischendrin Telefonterror, rund um die Uhr. Niklas' Leistungen in der Schule werden immer schlechter. Seine Versetzung ist gefährdet. Der Terror geht weiter. Niklas ist verzweifelt. Er weiß nicht, wie er sich zur Wehr setzen soll. Eines Tages wird er von Karl zusammengeschlagen. Zeugen gibt es nicht. Die, die etwas sagen könnten, schweigen. Aus Feigheit? Aus Angst? Niklas vertraut sich seinen Eltern an. »Wir sind doch nicht in Chicago!«, wettert der Vater und nimmt Kontakt zu Karls Eltern auf. Die stellen sich hinter ihren Sohn. Niklas' Vater geht zur Polizei. Er droht mit Klage. Das seien doch alles nur Bagatellen, sagt die Polizei. Und eine Klage hätte sowieso keine Aussicht auf Erfolg. Niklas' Vater reicht es. Er erstattet Anzeige ... Der mehrfach ausgezeichnete Roman zum hochbrisanten Thema Jugendgewalt von Kirsten Boie.

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2000 in der Kategorie Kinderbuch.

mehr lesen
ab 12 Jahren
Soziale Themen

Das könnte dich auch interessieren

gebundenes Buch
Band 3, Digitalprodukt / E-Book (online verfügbar)
Band 3, Paperback
Band 2, Paperback
Band 1, Paperback
Band 4, gebundenes Buch
App
Band 4, E-Book
gebundenes Buch
gebundenes Buch
gebundenes Buch
Taschenbuch
gebundenes Buch
gebundenes Buch
Audio-CD, Ungekürzte Lesung
Audio-Download, Ungekürzte Lesung
gebundenes Buch

Produktdetails

  • ISBN: 978-3-7512-0251-0
  • Erscheinungstermin: 01.10.2021
  • Umfang: 128 Seiten
  • Verlag: Oetinger

Kreative

Text von

Kirsten Boie
©Indra Ohlemutz

Kirsten Boie

Kirsten Boie ist eine der renommiertesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Deutschen Jugendliteraturpreis und das Bundesverdienstkreuz.

mehr lesen
mehr zur Person