Skip to main content

Die Dino sind los!

Die Dino sind los!

Groß und stark wie ein Dino

Stellst du dir auch manchmal vor, wie riesig und gefährlich T-Tex, Brachiosaurus & Co waren? Spielst du mit deinen Freunden Dinosaurier-Kämpfe nach? Oder hast du vielleicht einen Kuschel-Dino an deiner Seite, der dich beschützt? Für alle, die den ganzen Tag von Dinos träumen, gibt es bei uns viele coole Geschichten rund um eine der faszinierendsten Tierarten, die je auf unserer Erde gelebt haben.

Engelhardt, Michael

Ein Dino namens Fred

Der kleine Dino Fred trifft auf Annegret, die mit einem Zeitreise-Fluggerät zurück in die Dino-Zeit gereist ist. Dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft! Als Annegret schließlich zurück zu ihrer Großmutter möchte, müssen die beiden Freunde feststellen, dass ein ausgewachsener... weiterlesen

Dietl, Erhard

Die Olchis im Land der Dinos

Professor Brausewein hat eine Zeitmaschine gebaut! Und die katapultiert die Olchi-Kinder geradewegs in die Urzeit. Dort treffen sie einen kleinen Dinosaurier, der seine Mama sucht. Klar, dass die Olchis ihm helfen! Doch schnell merken die Olchis, dass das Leben in... weiterlesen

Dinos aus dem Buch "Ein Dino namens Fred"

 

Lustige Dino-Abenteuer für Kinder von 2 bis 6 Jahren

Fühlbuch
gebundenes Buch
Band 3, gebundenes Buch
Kalender
Audio-CD, Hörspiel

Dinos aus dem Buch "Ein Dino namens Fred"

 

Spannende Dinosaurier-Geschichten für 7- bis 14-jährige

gebundenes Buch
Band 3, gebundenes Buch
Band 3, E-Book
gebundenes Buch
gebundenes Buch

Und für alle (Eltern), die sich in der Welt der Dinos noch nicht so gut auskennen, hier ein paar Infos zu drei der beliebtesten Dinosaurier-Arten:
 

Tyrannosaurus Rex
Tyrannosaurus Rex,

kurz T-Rex genannt, war Fleischfresser, hatte einen riesigen Kopf (rund 1,5 m und damit allein schon größer als ein Kind) und ebenso gewaltigen Schwanz (sonst wäre er ja immer nach vorn gekippt). Der T-Rex wurde bis zu 13 Meter groß und neun Tonnen schwer. Er lebte vor ca. 66 bis 68 Millionen Jahren. 

Triceratops
Triceratops,

übersetzt „Dreihorngesicht“, wurde bis zu neun Meter groß und sechs bis 12 Tonnen schwer. Forscher glauben, dass er seine Hörner und das auffällige Nackenschild benutzte, um sich bei der Partner- und Nahrungssuche gegenüber Artgenossen durchzusetzen.  

Patagotitan
Patagotitan,

gilt als größter Saurier, der je entdeckt wurde. Erst zwischen 2012 und 2015 hat man diese Gattung in Südamerika gefunden. 37 Meter lang und bis zu 70 Tonnen schwer sollen die Tiere gewesen sein. Allein der Oberschenkelknochen kann es mit 2,40 m locker mit den größten Profi-Basketballer der Welt aufnehmen. 

 

DIY: Basteltipps

Bastel dir einen echten Flugsaurier und verschönere dein Zimmer !

flugdino zum Selberbasteln

 

     Durch ein ungeahntes Missgeschick
     landet Gustav Gorky mit seinen Kollegen
     vom Magazin Urknall plötzlich in der Zeit der Dinosaurier.
     Am Himmel kreisen riesige Flugsaurier und ein T-Rex
     hat es auf das frisch eingetroffene Futter abgesehen…


 

Zum Basteln brauchst du:

  • eine leere Toilettenpapierrolle oder eine andere Rolle aus Pappe
  • festen Bastelkarton in bunten Farben
  • ein Stück Wolle oder festen Bindfaden
  • Schablonen aus der Bastelvorlage für Kopf, Flügel und Schwanz
  • Schere, Kleber, Stifte

Und so geht´s:

  • Rolle mit Pappe bekleben oder anmalen
  • Male mit Hilfe oder frei den Kopf, Schwanz und zwei Flügel auf den Bastelkarton und schneide die Teile aus
  • Zeichne deinem Dino ein Gesicht und schneide in den Hals einen kleinen Schlitz, damit man ihn auf die Rolle Stecken kann
  • Klebe nun noch die Flügel und den Schwanz an und ziehe das Band durch die Rolle zum Aufhängen des Flugdinos
    Fertig!

 

Tipp: Lass dir von einem Erwachsenen beim Basteln helfen.  Hier findest du die Flugdino Bastelvorlage zum Ausdrucken
 



 

Kinderkostüme nähen mit Masken, Mützen & mehr

Tierische Verwandlung

Kinderkostüme nähen mit Masken, Mützen & mehr

 
  Kindermasken, die Kinderaugen leuchten lassen!
  Kinder lieben es, sich zu verwandeln – am liebsten in Tiere.
  – Mehr als 15 Nähanleitungen
  – Mit ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen
  – Inkl. Download-Link zu maßstabsgetreuen Schnittmustern
 

 

Dinos aus dem Buch "Ein Dino namens Fred"